Eraneos Switzerland erweitert ihr Führungsteam und stärkt damit weiter ihren Wachstumskurs

Zürich, 31. Januar 2023 – Eraneos Switzerland AG ernennt vier neue Partner in das Führungsteam und treibt so den Ausbau ihrer Bran­chen­prä­senz weiter voran. Mit der Ernennung von Dr. Peter Friedli, Roman Regenbogen, Dr. Boris Ricken und Blaise Vonlanthen zu Partnern fügt Eraneos einen weiteren Baustein zur strategischen Ausrichtung der Management- und Tech­no­lo­gie­be­ra­tungs­be­ra­tung hinzu und verstärkt das Core-Services Portfolio des Unternehmens weiter.

«Die neuen Mitglieder unseres Führungsteams bringen ein tiefreichendes Verständnis der Branchen mit, in denen sie sich einen exzellenten Ruf erarbeitet und ihre Kunden in zahlreichen komplexen Projekten über viele Jahre erfolgreich begleitet haben», so Adrian Wägli, Managing Partner bei Eraneos Switzerland. «Unsere Partner sind entscheidend, um unsere Kompetenzen über die gesamte Wert­schöp­fungs­ket­te hinweg weiter auszubauen, unterstützt durch unsere klare Positionierung und internationale Expansion».

Im Mittelpunkt der Ge­schäfts­stra­te­gie von Eraneos stehen Core-Services in den Bereichen Data & AI, Technology & Platforms, Cyber Security & Privacy, Digital Business & Innovation, Sourcing & IT Advisory sowie Operational Excellence & Transformation. Hoch spezialisierte Teams nutzen diese Kompetenzen für ihre Tätigkeit in ihrer jeweiligen Branche, wo sie sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen für die Kundinnen und Kunden auf ihrem individuellen Weg in der digitalen Transformation konzentrieren.

Integrierter Ansatz als Un­ter­schei­dungs­merk­mal

Adrian Wägli erklärt weiter: «Um die Chancen der Di­gi­ta­li­sie­rung zu nutzen, braucht es mehr als blosse Technologie. Unsere Spe­zia­lis­tin­nen und Spezialisten entwickeln kun­den­spe­zi­fi­sche Lösungen, die Unternehmen nachhaltig verändern. Es ist unser integrierter Ansatz, der uns unterscheidet und ermöglicht, unseren Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert zu liefern.»

Neue Partner bei Eraneos Switzerland:

Dr. Peter Friedli begann vor zehn Jahren als Ver­tei­di­gungs­spe­zia­list bei Eraneos Switzerland und ist heute Head of Public Security and Lead of the Eraneos Defense Community of Practice. Sein breites Wissen umfasst Füh­rungs­er­fah­rung in Projekten im öffentlichen Sektor, besonders im Auftrag der Mit­glie­dor­ga­ni­sa­tio­nen des Si­cher­heits­ver­bunds Schweiz (SVS), ein­schliess­lich der Schweizer Armee. Er hat an der ETH Zürich in Physik promoviert sowie einen Mas­ter­ab­schluss in Elektrotechnik und In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie erlangt. Darüber hinaus hat er vor Kurzem eine Weiterbildung in Data Science an der Fachhochschule Nord­west­schweiz mit dem entsprechenden CAS abgeschlossen. Als Nach­rich­ten­of­fi­zier diente er im Grad eines Hauptmanns in der Schweizer Armee.

Roman Regenbogen ist Experte in den Bereichen regulatorische Compliance und Di­gi­ta­li­sie­rung der Finanzbranche. Nach einer Zeit als Banker in Deutschland schlug er die Be­ra­ter­lauf­bahn ein und zog in die Schweiz. Inzwischen kann er auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen aller Grössen, ein­schliess­lich Accenture und PwC, zurückblicken. Er kam mit der Übernahme von TALOS im September 2020 zu Eraneos. Seither ist er als Head Regulatory Compliance (Banking) tätig. Banken- und Ver­si­che­rungs­kun­din­nen und -kunden kennen ihn als Senior Advisor für die Im­ple­men­tie­rung digitaler Transformation und im Rahmen umfangreicher re­gu­la­to­ri­scher Initiativen. Er hat verschiedenste Projekte in Bereichen wie der steuerliche Compliance, dem In­ves­to­ren­schutz und der Fi­nanz­kri­mi­na­li­tät-Compliance geleitet.

Dr. Boris Ricken beschäftigt sich schwer­punkt­mäs­sig mit den Branchen Industrie, IKT, Utilities und Services und verfügt darin über mehr als 20 Jahre Beratungs- und Füh­rungs­er­fah­rung. Seit seinem Eintritt bei Eraneos im Jahr 2017 stieg er schnell zum Head of Digital Strategy & Innovation und dann zum Head of Manufacturing auf. Er ist Experte für die Entwicklung von Unternehmens- und Di­gi­tal­stra­te­gi­en, die Entwicklung von Ge­schäfts­mo­del­len, für digitale Transformation, M&A und Kos­ten­op­ti­mie­rung sowie für das Thema Industrie 4.0. Vor seinem Eintritt bei Eraneos bekleidete er verschiedene Füh­rungs­po­si­tio­nen in den Bereichen Industrie, Di­gi­ta­li­sie­rung und IT.  Er promovierte an der Universität Zürich in Be­triebs­wirt­schafts­leh­re zum Dr.oec.publ.

Blaise Vonlanthen leitet erfolgreich Technologie- und Ma­nage­ment­be­ra­tungs­teams in den Bereichen Strategie und digitale Transformation. Er ist seit seinem Eintritt im Oktober 2017 für die Aktivitäten von Eraneos in der Romandie verantwortlich. Blaise Vonlanthen ist mit einem breiten Spektrum von international aufgestellten Kundinnen und Kunden vertraut, insbesondere in den Branchen Finanzen, Energie und Sport wie auch im öffentlichen Sektor. Zudem kann er auf eine 20-jährige Erfahrung in in­ter­na­tio­na­len Tech­no­lo­gie­pro­jek­ten und in General Management zurückgreifen. Er verfügt über einen In­ge­nieurs­ab­schluss in Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on sowie einen Executive MBA «Management in Technology» des iimt der Universität Freiburg.

Weitere Informationen: Website  LinkedIn