Entwicklung eines effizienten IT-Sicherheitskonzepts in Produktionsumgebungen für Daimler Truck

Daimler Truck

Entwicklung eines effizienten IT-Sicherheitskonzepts in Produktionsumgebungen für Daimler Truck

Ein von der CIO-Abteilung gesteuerter, ressourcenoptimierter Ansatz für die Einführung von Tools, Prozessen und Governance, um eine produktionsorientierte Cybersicherheit zu gewährleisten.

Die Herausforderung

Ein weltweit tätiger Automobilhersteller in Nordamerika wandte sich an Eraneos, nachdem eine interne Beurteilung der Cybersicherheit alarmierende Ergebnisse in der gesamten NAFTA-Region ergeben hatte. Infolgedessen musste die IT-Abteilung des Unternehmens ein zentral bereitgestelltes Cybersicherheitsprogramm entwickeln. Das Unternehmen erhoffte sich davon eine Verbesserung der Sicherheitslage an allen Produktionsstandorten des Fahrzeugherstellers. 
 
Die Produktion ist noch immer das einzige Profitcenter der meisten Fertigungsunternehmen. Deshalb ist sie hochgradig standardisiert und effizient, erfordert aber einen massgeschneiderten Ansatz für alle nicht produktionsbezogenen Massnahmen (wie beispielsweise Verbesserungen der Cybersicherheit). Die eigentliche Herausforderung bei diesem Projekt bestand also darin, eine Lösung für eine uneinheitliche Umgebung zu schaffen, in der die Produktionsprozesse aller Fabriken äusserst unterschiedlich gestaltet sind und eine sehr geringe Abdeckung für IT-Sicherheit vorsehen, was eine gut strukturierte, zentralisierte Einführung erforderte. 

« Bereitstellung von pragmatischen und praktisch umsetzbaren Lösungen über das gesamte Spektrum von strategischen Konzepten und Programm-Governance bis hin zur Definition von speziellen Arbeitspaketen im Bereich der Cybersicherheit und deren Rollout. »

Der Ansatz

Wir führten eine Governance-Struktur zur Umsetzung des SITS-Programms ein, das in der NAFTA-Region vorhanden war, und stimmten es mit der CIO-Organisation und dem Senior Vice President of Operations (COO) ab. 
 
Wir stellten ausserdem sicher, dass das IT-Sicherheitsteam der CIO-Abteilung in der NAFTA-Region kontinuierlich Tools und Prozesse nutzte, die vom Hauptsitz in Deutschland aus bereitgestellt wurden, aber auf regionale Bedürfnisse zugeschnitten waren. 
 
Qualitätssicherung, der Austausch von Best Practices und gelernte Lektionen wurden durch eine von allen Produktionsstandorten gemeinsam genutzte Datenbank verwaltet. 
 

Ein weltweiter Fahrzeughersteller in Nordamerika.

Das Ergebnis

Ausgehend von einer regionalen Ausrichtung und dem Programmaufbau für eine komplexe weltweite Initiative half Eraneos dem internationalen Fahrzeughersteller bei der Entwicklung und Verbesserung seiner weltweiten Cybersicherheitsmassnahmen, um den Kern-Cashflow des Unternehmens in seinen Fertigungs- und Geschäftssparten zu sichern. 
 
Insgesamt stellte das Projekt die Fähigkeit von Eraneos unter Beweis, weltweit komplexe Programme umzusetzen, indem Ressourcen in bestimmten Arbeitspaketen eingesetzt bzw. diesen zugewiesen wurden, die von strategischen und taktischen Konzepten bis hin zu fundiertem KMU-Know-how reichen. 

Let’s create sustainable change together.

Adrian Anderegg

Adrian Anderegg

Partner, Financial Services

Financial Services | Technologie, Medien & Telekommunikation

Sourcing Advisory

+41584119614 LinkedIn
Roman Regenbogen Eraneos Switzerland Banking Financial Services

Roman Regenbogen

Senior Manager

Financial Services | Banking

+41 58 123 93 20 LinkedIn