Die Eraneos Group stärkt ihren Verwaltungsrat mit der Berufung von Astrid Rauchfuss und Daniel Ritz

Zürich, 26. Februar 2024 – Die Eraneos Group gibt die Ernennung von Astrid Rauchfuss und Dr. Daniel Ritz in ihren Verwaltungsrat bekannt. Die Berufung der beiden ausgewiesenen Fachleute ist ein strategischer Schritt der Management- und Technologieberatung auf dem Weg, ihren Einfluss in der Branche und ihren Wachstumskurs zu stärken und ihre internationale Präsenz auszubauen.

Ausbau der globalen Präsenz

Die Entscheidung, den Verwaltungsrat zu erweitern, spiegelt die robuste Entwicklung der Eraneos Group seit der formellen Konsolidierung des internationalen Unternehmensnetzwerks im Jahr 2021 wider. Ausgehend von den ursprünglichen Standorten in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Spanien verfolgt die Eraneos Group weiterhin einen nachhaltigen Expansionskurs. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 1075 Mitarbeitende an dreizehn Standorten in acht Ländern.

Stärkung der Plattform für strategisches Wachstum

Der ehrgeizige Wachstumskurs der Gruppe geht über die geografischen Grenzen hinaus. Als anerkannte Branchenführerin im Bereich der Digitalisierungs- und Technologieberatung gestaltet und steuert die Eraneos Group mit ihrem Wissen und ihren Kernkompetenzen erfolgreiche digitale Transformationsprozesse für ihre Kund:innen. Mit dem Ziel, ihr Kompetenzportfolio zu erweitern, baut die Gruppe zukunftsorientiertes Know-how auf, um Management-Beratungsleistungen zu erbringen, die hochmoderne, gross angelegte digitale Transformationslösungen ermöglichen – inklusive Cybersicherheit, Cloud Computing sowie Daten und KI. Astrid Rauchfuss und Daniel Ritz werden ihr Wissen, ihre Expertise und ihre Führungsqualitäten in den Verwaltungsrat einbringen, um diese Vision voranzutreiben.

«Ich freue mich, die Aufnahme von Astrid Rauchfuss und Daniel Ritz in unseren Verwaltungsrat bekannt geben zu können. Beide sind erfahrene Verwaltungsräte, die uns mit ihrer reichen Expertise und ihrem strategischen Weitblick dabei unterstützen werden, unsere Gruppe als starke, internationale Anlaufstelle für die Gestaltung der digitalen Transformation zu stärken», erklärt Verwaltungsratspräsident Calvin Grieder.

Astrid Rauchfuss, MBA Insead und MSc Physik LMU München, ist seit über 23 Jahren in der Technologie- und Telekommunikationsbranche tätig und hat sich auf strategische Programme spezialisiert. Sie ist ehemalige Managing Director und Partner einer global tätigen Beratung und leitete dort B2B Telco global. Darüber hinaus bekleidete Astrid Rauchfuss verschiedene Positionen bei Bell Labs, Lucent, Siemens und dem Fraunhofer-Institut. Sie ist Board-Mitglied bei Orcan Energy, Exeger, Neterra und der Joblinge-Stiftung.

Daniel Ritz, Dr. oec. HSG, lic. oec. inform. HSG, ist ein erfahrener CEO und nicht-exekutives Mitglied des Verwaltungsrats mit einem Hintergrund in der Managementberatung bei einer global tätigen Beratung. Er hat sowohl in entwickelten als auch in aufstrebenden Märkten in Europa, den USA, dem Nahen Osten und Asien gearbeitet und dort gelebt. Nach einer langen Karriere in der Telekommunikationsbranche ist Ritz derzeit Sprecher der Geschäftsführung der Walter Group mit Sitz in Wien. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats von Beyon, wo er den bahrainischen Staatsfonds Mumtalakat vertritt.

Der Verwaltungsrat begrüsst Astrid Rauchfuss und Daniel Ritz mit Wirkung vom Februar 2024 in der Eraneos-Gruppe.

Über Eraneos Group

Eraneos Group ist eine internationale Management- und Technologieberatungsgruppe, die Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung und Transformation anbietet, von der Strategieentwicklung bis zu deren Implementierung. Sie ist aus dem 2021 angekündigten Zusammenschluss von Ginkgo Management Consulting, Quint Group und AWK Group hervorgegangen. 2022 kamen DCP und SMP zur Gruppe hinzu. Die Gruppe betreut Kund:innen auf drei Kontinenten, wo rund 1075 engagierte und hochqualifizierte Fachleute gemeinsam daran arbeiten, das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen. Die Dienstleistungen reichen von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen bis hin zu Cybersicherheit, von Sourcing und IT-Beratung zum Management komplexer Transformationsprojekten. Eraneos Group hat Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Österreich, China, Singapur und den USA. 2022 erzielte die Eraneos Group einen Umsatz von über 220 Millionen Euro.

Weitere Informationen  Website and LinkedIn