Transformation der ICT der niederländischen Polizei (Rijkspolitie) in eine hochleistungsfähige Organisation mit einer schlanken, agilen Arbeitsweise

Niederländische Polizei

Transformation der ICT der niederländischen Polizei (Rijkspolitie) in eine hochleistungsfähige Organisation mit einer schlanken, agilen Arbeitsweise

Verbesserung der Flexibilität, Umsetzungsgeschwindigkeit und Agilität der Dienstleistungen, was von Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit positiv aufgenommen wurde.

Die Herausforderung

Die ICT-Abteilung der niederländischen Polizei wandte sich an Eraneos, weil sie schneller auf neue Technologien reagieren wollte sowie gleichzeitig die Erwartungen der Bürger erfüllen und die Sicherheit im Land gewährleisten wollte.  
 
Die Rijkspolitie hatte erkannt, dass sie schneller handeln musste, um auf neue digitale Formen der Kriminalität (wie Cyberkriminalität) zu reagieren. Deshalb hatte sie bereits eine Umstellung auf agile Arbeitsweisen innerhalb der gesamten Organisation durch ihre IT-Abteilung eingeleitet. Zuvor hatte agiles Arbeiten hauptsächlich im Rahmen von Softwareentwicklungsprojekten stattgefunden. Doch nun bestand das Ziel darin, gemeinsam mit Eraneos die gesamte IT-Wertschöpfungskette auszubauen und DevOps zu implementieren. Genau das taten wir. 

«Im Mittelpunkt steht die Überzeugung, dass Taten besser sind als Worte.»

Marjolein Smeets, stellvertretende Leiterin ICT, Rijkspolitie

Der Ansatz

Bei der Umsetzung der IT-Umstellung der Rijkspolitie wählten wir einen schrittweisen Ansatz. Besondere Aufmerksamkeit widmeten wir dabei den fünf wesentlichen Merkmalen einer hochleistungsfähigen Organisation: ein klares Ziel, eine agile und schlanke Arbeitsweise, eine beschleunigte Führungsentwicklung, ein kontrollierter Einsatz von Ressourcen und anpassungsfähige Mitarbeitende. 
 
Es wurden Produktionslinien eingerichtet, wo Kunden und DevOps-Teams einfacher zusammentreffen konnten. Als Grundlagen wurden die besten Change-Ziele für das Unternehmen pro Quartal, ein starkes Change-Team, praktische Anleitung bei der Arbeit durch Coaching und Schulungen sowie klare Kommunikation über Ziele und gelernte Lektionen herangezogen. Darüber hinaus beaufsichtigten wir die Schulungen und die Betreuung der internen Coaches, um die unabhängige Entwicklung der Polizei hin zur nächsten Stufe zu ermöglichen. 

Die Bedeutung von Technologie bei der Reaktion auf sozialen Wandel war der niederländischen Rijkspolitie bereits seit einiger Zeit bewusst und wurde jüngst auch von Polizeichef Erik Akerboom unterstrichen. Technologie ermöglicht es der Polizei nicht nur, Strafverfolgung und Ermittlungen effektiver und effizienter durchzuführen, sondern vermittelt den Bürgern auch das Gefühl, dass sie sich mehr denn je auf die Polizei verlassen können.

Das Ergebnis

In einem Zeitraum von weniger als einem Jahr unterstützten wir die Rijkspolitie dabei, fünf Produktionslinien innerhalb der Organisation zu etablieren, um eine Rationalisierung zu bewirken, d. h. Prozesse effizienter zu gestalten. Mittlerweile arbeiten achtzig DevOps-Teams innerhalb von geschäftsorientierten Produktionslinien, die dazu beitragen, qualitativ bessere Funktionen zu ermöglichen, was letztlich von Mitarbeitenden und Kunden positiver aufgenommen wird. 

Let’s create sustainable change together.

Adrian Anderegg

Adrian Anderegg

Partner, Financial Services

Financial Services | Technologie, Medien & Telekommunikation

Sourcing Advisory

+41584119614 LinkedIn
Roman Regenbogen Eraneos Switzerland Banking Financial Services

Roman Regenbogen

Senior Manager

Financial Services | Banking

+41 58 123 93 20 LinkedIn