Migration des Vertriebssystem-Backends

Bus Ostschweiz

Migration des Vertriebssystem-Backends

Effiziente Migration des Verkaufs-Backend-Systems für Bus Ostschweiz.

Die Herausforderung

Die Ticketautomaten und Fahrerverkaufsgeräte im Tarifverbund Ostwind spielen eine wichtige Rolle beim Verkauf von Fahrkarten. Nach der Übernahme der BUS Ostschweiz AG durch PostAuto musste das Hintergrundsystem migriert werden. Das vorherige Hosting des Backendsystems wurde gekündigt, deshalb war eine nahtlose Umsetzung erforderlich.

Der Ansatz

Um eine reibungslose Migration der Backendsysteme zu gewährleisten, erstellte Eraneos ein Zusammenarbeitsmodell für alle beteiligten Akteure und Unternehmen.

Im nächsten Schritt hat Eraneos ein effizientes Prozessmodell für die Migration entwickelt. Dabei wurden die Faktoren und Risiken, die das Projekt beeinflussen (Menschen, Technologie, Prozesse), analysiert und im Prozessmodell berücksichtigt. Dadurch wurden die Voraussetzungen geschaffen, um das Backend-System zu migrieren, ohne den laufenden Tagesbetrieb zu beeinträchtigen.
 
Zusätzlich unterstützte Eraneos den Kunden bei der Anpassung und Umsetzung vertraglicher Vereinbarungen sowie bei der Überprüfung bestehender Verträge mit Lieferanten und Transportunternehmen.
 
Auf technischer Ebene erfasste und entwickelte Eraneos die Anforderungen und Spezifikationen für das neue Geschäftssystem.

Die Bus Ostschweiz AG ist ein renommiertes Verkehrsunternehmen, das in der Region Ostschweiz tätig ist. Mit langjähriger Erfahrung und einem engagierten Team bietet das Unternehmen zuverlässige und komfortable Busdienste für Pendler, Einheimische und Besucher gleichermassen. Ob für den täglichen Arbeitsweg oder Freizeitausflüge, die Bus Ostschweiz AG ermöglicht eine bequeme und umweltfreundliche Mobilität in der Region. Mit modernen Fahrzeugen und freundlichen Fahrern steht das Wohl der Fahrgäste stets im Mittelpunkt.

Das Ergebnis

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Spezialisten für Distributionssysteme und die erfahrenen Projektmanager von Eraneos konnten eine effiziente Migration der Systeme gewährleisteten.

Let’s create sustainable change together.

Fabio Walti Eraneos Switzerland

Fabio Walti

Senior Manager

Transport & Logistik

Sourcing Advisory

+41 58 411 9655