Rollout-Management nach der globalen Fusion zweier Softwaredienstleister

Software Company

Rollout-Management nach der globalen Fusion zweier Softwaredienstleister

Unterstützung beider Unternehmen beim Übergang zu einer Einheit

Die Herausforderung

Eraneos wurde nach der Fusion zweier Softwareunternehmen herangezogen, die eine möglichst reibungslose Integration ihrer Geschäftsprozesse sicherstellen wollten. Die Übernahme war vier Monate zuvor abgeschlossen worden, wobei Verantwortungen zugewiesen worden waren, aber ohne wesentliche Integrationsfortschritte zu verzeichnen.  
 
Das Programmmanagement war daher unstrukturiert und es fehlten Ziele, klare Vorgaben und ein Konzept, das den Rollout-Ansatz oder die Programmplanung nach der Fusion verbessern würde. Neben Kapazitätsproblemen mangelte es dem Rollout-Team und der Organisation zudem an PMI-Kompetenzen und -Fähigkeiten.  

«Die Bemühungen von Eraneos zur Anpassung der Rollen und Zuständigkeiten der beiden fusionierenden Softwareunternehmen führten zu einer allgemein verschlankten Organisation.» 

Der Ansatz

Wir gingen diese Herausforderungen an, indem wir eine relevante Lösung mit dringenden und priorisierten Handlungsfeldern identifizierten und entwickelten. 
 
Als nächstes führten wir einen Prozess zur Festlegung und Nachverfolgung von Meilensteine sowie integrierte Checklisten ein. Gleichzeitig sorgten wir dafür, dass eine Kommunikationsstruktur vorhanden war, in der ein regelmässiger Austausch erfolgte. 
 
Schliesslich passten wir die rollierende Meilensteinplanung an, um einen kapazitätsbasierten Programmplan zu erstellen, und legten eine standardisierten Rollout-Ansatz fest, der die Integration der beiden Unternehmen verbessern sollte.  

Das Ergebnis

Mit unserer Unterstützung wurde eine Projektmanagementstrategie mit klaren Vorgaben und einer klaren Struktur erfolgreich implementiert. Sie führte innerhalb der Organisation zu wachsender Zuversicht im Hinblick auf die Integration des übernommenen Unternehmens. 
 
Wir integrierten zudem 38 Tochtergesellschaften erfolgreich in ein einheitliches Unternehmen mit angepassten globalisierten Prozessen, passten die Technologieinfrastruktur an und führten globale Dienstleistungen ein. 

Let’s create sustainable change together.