Entwicklung von Bewertungen der Cloud- und Workplace-Portfoliostrategie für Telefónica

Telefónica

Entwicklung von Bewertungen der Cloud- und Workplace-Portfoliostrategie für Telefónica

To align the telecoms giant’s cloud and workplace portfolio services with market needs and trends

Die Herausforderung

Telefónica suchte bei Eraneos Beratung und Unterstützung bei der Transformation seiner Cloud-Infrastrukturdienstleistungen. Das Ziel bestand darin, die Technologie besser zu nutzen und die Bereitschaft für die Kultur und Schulungen zu verbessern. 
 
Zusätzlich benötigte das Unternehmen Unterstützung bei der Entwicklung eines Workplace-Strategieportfolios. Mit diesem zweiten Projekt sollte das Workplace-Portfolio von Telefónica im Einklang mit dem Markt, der Konkurrenz und Benchmarks verbessert und transformiert werden, um es auf Markttrends und -bedürfnisse auszurichten. 

« Erzielung von Ergebnissen für Telefónica im Rahmen von zwei separaten Projekten, die beide erfolgreich durchgeführt wurden. »

Der Ansatz

 
Für das Cloud-Strategieportfolio griffen wir auf die «Stimme des Kunden» des Unternehmens zurück, um wesentliche Informationen über das Portfolio von Telefónica, die Bewertung der Markttrends und die Festlegung eines Massnahmenplans zu erhalten. 
 
Beim Workplace-Strategieportfolio planten wir drei Transformationsphasen: Ermittlung, Bewertung/Abstimmung und Transformation. 

Telefónica ist ein multinationaler Telekommunikationskonzern mit Hauptsitz in Madrid (Spanien). Er ist einer der grössten Telefon- und Mobilfunkanbieter der Welt, der Festnetz- und Mobiltelefonie, Breitband und Abo-TV anbietet. Der Konzern ist in Europa und Amerika aktiv.

Das Ergbenis

Für das Cloud-Projekt erstellten wir einen ausführlichen Verbesserungsplan. Grundlagen hierfür waren die Entwicklung der Kapazitäten und Lösungen innerhalb des Portfolios an Cloud-Dienstleistungen, der Vertriebsprozess, der technische Ansatz, das wirtschaftliche Angebot, die interne Kostenoptimierung, die Kundensegmentierung und die Positionierung in potenziellen Märkten, jeweils auf der Basis der Ausgangssituation. Dann wurden abhängig von der Wirkung Prioritäten gesetzt. Dieser Plan half Telefónica, seine Wettbewerbsfähigkeit in puncto Geschäftswert, Preis, Innovation und Transformation sowie Servicequalität zu steigern. 
 
Im Rahmen des Workplace-Projekts entwickelten wir einen Massnahmenplan zur Ausrichtung und Abstimmung des strategischen Fokus mit wesentlichen Anforderungen, für die nach den Entwicklungsauswirkungen aus den wichtigsten Perspektiven Prioritäten gesetzt wurden. Dadurch konnte die Wettbewerbsfähigkeit in Sachen Preis, Einsatz neuer Kompetenzen, Flexibilität, Innovation und Transformation gesteigert werden. 

Let’s create sustainable change together.

Eraneos Brandsign

Contact our experts

Digital Business & Innovation