Umsetzung von DevOps und Lean-IT bei LeasePlan

LeasePlan

Umsetzung von DevOps und Lean-IT bei LeasePlan

Umstellung von individueller Arbeit auf Teamarbeit, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

Die Herausforderung

LeasePlan wollte die Lean-Philosophie in die IT seiner Organisation einführen. Damit wollte das Unternehmen das Kundenerlebnis optimieren, Geschäftsprozesse rationalisieren, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Teams verbessern und einen Wandel der Kultur erzielen, in der kontinuierliche Verbesserung fest verankert werden sollte. Eraneos wurde damit beauftragt, dem Unternehmen bei der Verwirklichung seiner Ziele zu helfen. 

Bessere Kommunikation, Zusammenarbeit und Kundenorientierung beim weltweit führenden Fahrzeugleasingunternehmen LeasePlan. 

Der Ansatz

Mit einer an das Modell des Unternehmens angepassten Lean-Philosophie starteten wir das Projekt mit den Zielen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Motivation der Teams zu verbessern.  
 
Zur Förderung der Motivation sorgten wir dafür, dass besondere Schwerpunkte auf Kommunikation, die Sichtbarkeit der Arbeit jedes Einzelnen, die Förderung der Zusammenarbeit und die Umsetzung eines an Angebot und Nachfrage orientierten Managementmodells gelegt wurden. Wir schufen autonome und geschäftsorientierte Arbeitsteams und konnten so die Kontrolle und Effizienz im Management steigern, wobei der Kunde und die Fähigkeit der Organisation, sich in Echtzeit anzupassen, besonders im Fokus standen. Als nächstes entwickelten wir verschiedene Dashboards zur Kundenzufriedenheit in Abhängigkeit von den verschiedenen Prozessen, um der konstanten Nachfrage gerecht zu werden. 

LeasePlan ist ein weltweit führendes Fahrzeugleasingunternehmen mit einer Präsenz in mehr als 32 Ländern. Seit über 50 Jahren bietet es Dienstleistungen und Lösungen an, die auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt sind.

Das Ergebnis

Durch die Umsetzung der Lean-Philosophie in der IT ist die Organisation nun in allen Prozessen agiler und stärker auf Bedürfnisse und Effizienz fokussiert. Neben einer Änderung der Organisationsphilosophie hat diese Umsetzung dazu beigetragen, dass die Teams nun transversaler sind und (durch DevOps) an der Schnittstelle von Entwicklung und Betrieb zusammenarbeiten. Dank dieser Verbesserungen kann das Unternehmen mehr Wert aus seinen Prozessen ziehen, was sich in einem grösseren Nutzen für die Kunden niederschlägt. 

Schaffen wir nachhaltigen Wandel gemeinsam.