Entwicklung eines erfolgreichen Cloud-Strategierahmens für CSS

CSS

Entwicklung eines erfolgreichen Cloud-Strategierahmens für CSS

Die CSS Gruppe versichert über 1,6 Millionen Menschen und ist eine der führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Sie ist Marktführerin in der Grundversicherung.

Die Herausforderung

Aufgrund von laufenden Entwicklungsprojekten und aus strategischen Gründen wollte die IT-Abteilung des Krankenversicherers CSS (CSS IT) öffentliche Cloud-Services nutzen und die einschlägigen Kompetenzen aufbauen. CSS wusste, dass es dazu seine Cloud-Strategie weiterentwickeln musste, um eine relativ grosse Cloud-Transformation zu vollziehen. Eraneos war bereit, CSS dabei zur Seite zu stehen.

Die Zusammenarbeit der internen Entscheidungsträger von CSS und der Berater von Eraneos sorgte dafür, dass die Cloud-Übernahme unternehmensweit weiter gestärkt und definiert wurde.

Der Lösungsansatz

Im Rahmen der Entwicklung der Cloud-Strategie unterstützten die Experten von Eraneos CSS mit einem bewährten Cloud-Strategierahmen, einschliesslich Best Practices für Cloud-Transformationen und breit gefächerter Branchenerfahrung im Finanz- und Versicherungssektor.
 
Aufbauend auf diesem Rahmen legten wir das Fundament und die Strukturen für eine umfassende, effektive und nachhaltige Strategieentwicklung. Dies bedeutete, dass die Mitarbeitenden von CSS IT nun in der Lage waren, optimal auf die Einführung, Diskussion und Festlegung der inhaltlichen Elemente der Cloud-Strategie zu fokussieren.
 
Dieser bewährte Ansatz ermöglichte es ausserdem, eine gezielte und effiziente Lösung für die verschiedenen Dimensionen der Cloud-Strategie der Abteilung zu finden.

Die CSS Gruppe versichert über 1,6 Millionen Menschen und ist eine der führenden Schweizer Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Sie ist Marktführerin in der Grundversicherung. Mit 100 Agenturen und etwa 2700 Mitarbeitenden bietet CSS in der ganzen Schweiz grosse Kundennähe. Das Unternehmen inspiriert seine Kunden und Mitarbeitenden mit modernen Technologien, IT-Services und Innovation.

Das Ergebnis

Bei der Entwicklung der Cloud-Strategie unterstützte Eraneos CSS mit seinem bewährten Cloud-Strategierahmen, mit Best Practices für Cloud-Transformationen und seiner breit gefächerten Branchenerfahrung im Finanz- und Versicherungssektor. Aufbauend auf diesem Rahmen konnten wir das Fundament und die Strukturen für eine umfassende, effektive und nachhaltige Strategieentwicklung legen.
 
Bei der Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Workshops und der daraus resultierenden Dokumente standen wir CSS zudem mit einem erfahrenen Team von Experten für Cloud-Strategie und -Technologie zur Seite. Dank seiner Cloud-Strategie kann CSS IT nun auf konsistente und nachhaltige Weise IT-Services entwickeln.

Let’s create sustainable change together.

Eraneos Switzerland Ralph Tonezzer

Ralph Tonezzer

Partner

Financial Services | Banking | Technologie, Medien & Telekommunikation | Energie- & Versorgungsunternehmen | Pensionskassen | Versicherungen

Organizational Excellence & Transformation

+41 58 411 95 73