Internationale Beratungsgruppe Eraneos setzt Wachstumskurs fort: Zusammenschluss mit SMP erweitert Strategieportfolio im Energie-, Versicherungs-, Banken- und Telekommunikationssektor

Zürich, 28. Februar 2023 – Die internationale Beratungsgruppe Eraneos mit Hauptsitz in Zürich und die dazugehörige Ginkgo Management Consulting (künftig: Eraneos Deutschland) setzen weiter auf strategische Expansion und geben den nächsten Merger bekannt: Das Düsseldorfer Unternehmen SMP und seine Tochter Convalid Analytics mit mehr als 70 Berater:innen schliessen sich ab sofort der Eraneos-Gruppe an. Die Kund:innen profitieren von einem erweiterten Leistungsportfolio, vor allem im Bereich der Strategie. SMP Strategy Consulting und die Eraneos-Gruppe werden ihre Branchenexpertise weiter ausbauen und das Geschäft in Deutschland stärken.

SMP ist eine Strategieberatung mit Sitz in Düsseldorf, die sich auf Wachstums- und Transformationsstrategien spezialisiert hat. Sie steht für strategische, persönliche und pragmatische Beratungstätigkeit und entwickelt umsetzbare Strategien, gestaltet herausragende Kundenerlebnisse und macht Organisationen leistungsfähig. Gegründet 1998, verfügt SMP über ein etabliertes und umfassendes Portfolio an namhaften Kund:innen aus den Branchen Energie und Rohstoffe, Versicherungen, Banken und Telekommunikation.

Neben SMP wird Convalid Analytics, eine Tochtergesellschaft von SMP, Teil der Eraneos-Gruppe. Convalid Analytics vereint betriebswirtschaftliche Expertise und Data-Science-Knowhow. Gemeinsam mit Ginkgo Analytics, einer Tochtergesellschaft der Ginkgo Management Consulting GmbH, wird Convalid Analytics die Position von Eraneos Deutschland in den Bereichen Data Analytics, KI und datengetriebene Entscheidungsfindung weiter stärken.

Alfons Niebuer, Partner von SMP, hebt die Vorteile des Zusammenschlusses sowohl für Kund:innen als auch für die Mitarbeiter:innen hervor: „Wir freuen uns sehr über den Beitritt zur Eraneos-Gruppe. In dieser neuen Konstellation können wir unseren Beratungskund:innen eine exzellente Customer Journey bieten: von ausgearbeiteten Strategiekonzepten bis hin zur erfolgreichen Umsetzung in IT-Systemen – durchgängig in hoher Qualität von Expert:innen aus einer einzigen Unternehmensgruppe. Wir gewinnen zusätzliche Technologie- und Digitalisierungskompetenz und internationale Lieferfähigkeit. Dies wird die Attraktivität für unsere Mitarbeiter:innen und zukünftigen Talente weiter erhöhen.“

„SMP ist ein exzellenter Partner für unsere Gruppe, der unsere Strategiekompetenz signifikant erhöht und zudem eine starke Präsenz in Branchen schafft, in denen wir weiter wachsen wollen und eine starke Nachfrage nach unseren Dienstleistungen sehen – insbesondere in der Energie- und Versicherungsbranche“, ergänzt Lars Godzik, Gründer und geschäftsführender Partner von Ginkgo Management Consulting.

„Es macht mich stolz, dass unsere Eraneos-Wachstumsgeschichte Unternehmen anzieht, die Zugang zu einer breiteren Expertise und internationalen Lieferkapazitäten haben wollen“, sagt Oliver Vaterlaus, CEO von Eraneos. „Indem wir unsere Kräfte bündeln, können wir unseren Kund:innen ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen und unseren Mitarbeiter:innen noch bessere Perspektiven bieten.“

Über SMP Strategy Consulting

Die 1998 gegründete SMP Strategy Consulting mit Sitz in Düsseldorf bietet strategische und pragmatische Lösungen für die Digital Journey ihrer Kund:innen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die kundenzentrierte Transformation und den Aufbau leistungsstarker Organisationen. Zu den Portfoliobranchen von SMP gehören Energie und Versorgung, Telekommunikation und Versicherungen. SMP bietet eine breite Palette von Dienstleistungen in den Bereichen Wachstums- und Transformationsstrategie, Customer Experience und Unternehmensabläufe an, die digitale Transformationsstrategien, Kundenanalysen, Erkenntnisse, Personas und E2E-Prozessmanagement umfassen. Die Tochtergesellschaft Convalid Analytics kombiniert betriebswirtschaftliches Fachwissen mit datenwissenschaftlichem Knowhow, um datengestützte Geschäftsmassnahmen und Erkenntnisse zu liefern.

Über Ginkgo Management Consulting – Teil der Eraneos Gruppe

Die 2006 gegründete Ginkgo Management Consulting GmbH ist eine unabhängige Managementberatung, die sich auf komplexe Digitalisierungsprojekte spezialisiert hat. Das Consulting-Spektrum umfasst das Management und die Umsetzung von digitalen und anderen umfassenden Transformationsprojekten sowie klassische CIO-Beratungsleistungen. Zu den globalen Kund:innen von Ginkgo zählen namhafte Fortune 500-, DAX- und mittelständische Unternehmen sowie Hidden Champions. Die Tochterunternehmen Ginkgo Analytics und Ginkgo Cybersecurity ergänzen das Leistungsportfolio, um unter dem Motto „Getting Digital Done“ die Digitalisierung für Unternehmen ganzheitlich realisieren zu können. Seit 2021 ist Ginkgo Teil der Eraneos Gruppe.
www.ginkgo.com

Über die Eraneos-Gruppe

Eraneos ist eine globale Management- und Technologieberatungsgruppe, die die digitale Zukunft von Unternehmen gestaltet und Dienstleistungen von der Strategie bis zur Implementierung anbietet. Gemeinsam mit ihren branchenführenden Expert:innen hilft sie Kund:innen, bei ihren digitalen Herausforderungen einen Schritt voraus zu sein und die digitale Transformation zu ermöglichen. Die Eraneos-Gruppe ist aus dem 2021 angekündigten Zusammenschluss der Ginkgo Management Consulting, der Quint-Gruppe und der AWK-Gruppe hervorgegangen. Die Gruppe betreut Kund:innen auf drei Kontinenten, wo rund 1.000 engagierte und hochqualifizierte Fachleute gemeinsam daran arbeiten, das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen. Die Dienstleistungen reichen von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen bis hin zu Cyber Security, von Sourcing und IT-Beratung bis hin zum Management komplexer Transformationsprojekte. Die Eraneos Group hat Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden, Österreich, China, Singapur und den USA. Im Jahr 2022 erwirtschaftete sie einen Umsatz von mehr als 220 Millionen Euro.
www.eraneos.com

Kontakt: