Eraneos Group verzeichnet Umsatzwachstum und expandiert

Press release

Zürich, 05. April 2023 – Die Eraneos Group erzielt im ersten Jahr nach dem Zusammenschluss ein Umsatzwachstum von 25,6 %:

• Eraneos verzeichnete einen Umsatz von 221,3 Millionen Euro. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 25,6 %.
  • Insgesamt beschäftigt die Gruppe weltweit rund 1’000 hochqualifizierte Fachkräfte.
  • Der Eraneos Group gelang die angestrebte internationale Vernetzung, wodurch gruppenübergreifende Beratungsmandate weiter ausgebaut und die Kundenbetreuung verbessert, werden konnten.
  • Mit der Übernahme von DCP und W21 erweiterte Eraneos in Deutschland und eröffnete zudem eine neue Niederlassung in Österreich. Eraneos ist heute mit mehreren Standorten in der Schweiz und Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien, Österreich, China, Singapur und den USA vertreten.
  • Das Projekt rund um die Gründung und das Rebranding ist erfolgreich abgeschlossen. Somit kann sich die Eraneos Group nun vollständig auf ihre Kunden und die Ausschöpfung ihres digitalen Potenzials fokussieren.
  • Die positiven Geschäftsergebnisse aus 2022 bilden die Basis für die Weiterführung der Strategie der Eraneos Group. Für 2023 und darüber hinaus strebt sie weiterhin ein zweistelliges Wachstum an.

Internationale Expansion und Zusammenarbeit

Eraneos begründet die positiven Ergebnisse und das Wachstum im ersten Jahr mit einer stärkeren Kundenzentrierung und einer intensivierten Zusammenarbeite innerhalb der Gruppe. Die interne Fachbereich- und standortübergreifende Kooperation gepaart mit einem hohen Mass an Branchen-Expertise verhalf Kunden zu neuen Best-Practice-Lösungen bei ihrer erfolgreichen digitalen Transformation. Diese Vorgehensweise stärkte nachweislich das Vertrauen der Kunden und führte zu höheren Projektumsätzen bei bestehenden Kunden. Zudem konnten neue Kunden mit Projekten gewonnen werden, die ohne den Zusammenschluss wohl nicht möglich gewesen wären.

Rebranding und Gesamtstrategie

Die neu geformte Eraneos Group schloss das Jahr 2022 mit neuem Namen, mehreren neuen Standorten und einer gestärkten internationalen Präsenz ab. Das Rebranding, das mit dem Zusammenschluss von AWK Group, Ginkgo Management Consulting und Quint Group eingeleitet wurde, ist damit abgeschlossen.

Mit dem Zusammenschluss im Jahr 2022 verstärkten die Unternehmen der Eraneos Group ihren Fokus auf die Rekrutierung von Talenten und ihren bereits bezeichnenden Ansatz der globalen Zusammenarbeit. Der Kick-off der Gruppe im April 2022 auf der griechischen Insel Rhodos sowie gemeinsame Pitches und Aufträge im selben Jahr zeigen klar, dass sich das Eraneos-Modell rasch zu einem tragfähigen Geschäftsmodell entwickelt hat – für ihre Kunden und auch ihre Beratenden

Diese Positionierung fördert auch die Karrieremöglichkeiten innerhalb der Gruppe. Mit der Auszeichnung «Great Place to Work» und dem «Prix d’Encouragement» der Stadt Zürich bestätigt die Gruppe ihr Engagement bei der Förderung ihrer Mitarbeitenden auf allen Ebenen der Organisation.

CEO Oliver Vaterlaus sagt dazu: «Die Eraneos Group hat sich von einer grossen Idee zu einem echten Erfolg entwickelt. Unsere gut vernetzte Organisation hat es geschafft, vollständig zusammenzuwachsen. Wir sehen das in der Art und Weise, wie unsere Mitarbeitenden zusammenarbeiten, um zielgerichtete Lösungen zu entwickeln, von denen alle profitieren können. Wir haben etwas Einzigartiges aufgebaut. Es ist wahrhaftig eine neue Ära, worauf wir auch sehr stolz sind. Denn es unterstreicht, wie wir als Gruppe denken, handeln und unsere Unternehmenskultur leben. Die gemeinsamen Erfolge sind die Basis unseres Umsatzwachstums und bilden auch in den nächsten Jahren die Grundlage für unseren zukünftigen Erfolg durch ein nachhaltigeres Wachstum.»

«Wir haben etwas Einzigartiges aufgebaut. Es ist wahrhaftig eine neue Ära, worauf wir auch sehr stolz sind. Denn es unterstreicht, wie wir als Gruppe denken, handeln und unsere Unternehmenskultur leben.»

Oliver Vaterlaus, CEO, Eraneos Group

Eraneos Switzerland stellt die Kunden ins Zentrum

• Eraneos Switzerland weist für 2022 einen Umsatz von 117,2 Mio. CHF aus. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 14,7 % und liegt über den Erwartungen.

Nachhaltige operative Strategie

Für Adrian Wägli, Managing Partner von Eraneos Switzerland, ist der stärkere Fokus des Portfolios auf kundenorientierte Kerndienstleistungen die Basis des Erfolgs. Das Know-how und die Expertise in den Bereichen Daten & KI, Technologien & Plattformen, Cybersecurity & Datenschutz, Digital Business & Innovation, Sourcing & IT-Beratung sowie Organizational Excellence & Transformation sind vollständig in die Wertschöpfungskette des Unternehmens integriert. «Unsere operative Strategie erweist sich als nachhaltig. Und wir setzen unsere Kompetenzen gezielt und gesamtheitlich für unsere Kunden ein.»

Global vernetzt

Als Teil des globalen Netzwerks der Eraneos Group war Eraneos Switzerland 2022 vermehrt an internationalen Strategie- und Transformationsprojekten beteiligt. Vor allem in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Einzelhandel, Fertigung, Finanzdienstleistungen, Mobilität und Versorgung erwiesen sich diese globalen Projekte als besonders profitabel.

Great Place to work and grow

Auch 2022 lag einer der Schwerpunkte auf der Rekrutierung neuer Talente. Das Unternehmen wurde 2022 mit dem «Great Place to Work»-Award ausgezeichnet und konnte dank einer intensiven Rekrutierungs- und Einstellungsoffensive über 500 qualifizierte Fachkräfte beschäftigen. «Wir sind sehr stolz auf die erneute Auszeichnung als «Great Place to Work». Wir wollen für alle unsere Mitarbeitenden aber auch ein «Great Place to Grow» sein! Unsere Werte, unsere Kultur und unsere Entwicklungsstrukturen helfen uns dabei, unsere zukünftigen Führungskräfte aktiv zu fördern», so Adrian Wägli.

2022 verlegte Eraneos Switzerland seinen Hauptsitz innerhalb von Zürich. Im Rahmen des Umzugs erfolgten eine umfassende Renovierung sowie ein moderner Ausbau der Räumlichkeiten über insgesamt sechs Stockwerke. Das Ergebnis ist eine hochmoderne Büroumgebung für bis zu 200 Beratende und Besucher. Eraneos Switzerland zählt über 550 hochqualifizierte Fachleute an mehreren Standorten in der Schweiz.

Über Eraneos Group

Eraneos Group ist eine internationale Management- und Technologieberatungsgruppe, die Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung und Transformation anbietet, von der Strategieentwicklung bis zu deren Implementierung. Sie ist aus dem 2021 angekündigten Zusammenschluss von Ginkgo Management Consulting, Quint Group und AWK Group hervorgegangen. 2022 kamen DCP und W21 zur Gruppe hinzu. Die Gruppe betreut Kunden auf drei Kontinenten, wo rund 1000 engagierte und hochqualifizierte Fachleute gemeinsam daran arbeiten, das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen. Die Dienstleistungen reichen von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen bis hin zu Cybersicherheit, von Sourcing und IT-Beratung zum Management komplexer Transformationsprojekten. Eraneos Group hat Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden, Österreich, China, Singapur und den USA. 2022 erzielte die Eraneos Group einen Umsatz von über 220 Millionen Euro.

Stay up-to-date

The best of our knowledge, hand-picked by Eraneos editors

Newsletter Sub – EN