Zugautomatisierung im Regionalverkehr der Schweizerischen Südostbahn

Schweizerische Südostbahn (SOB)

Zugautomatisierung im Regionalverkehr der Schweizerischen Südostbahn

Unterstützung der Organisation bei der Festlegung der optimalen Projektstruktur mit kundenspezifischer Simulation

Die Herausforderung

Die Automatisierung des Zugbetriebs verspricht viele Vorteile, denn sie ermöglicht Eisenbahnunternehmen, ein kostengünstigeres, stabiles und effizientes Transportsystem zu schaffen. Schätzungen zufolge können dadurch nicht nur rund 15 Prozent des manuellen Aufwands eingespart werden, sondern auch die Produktivität lässt sich erheblich steigern. Aufgrund dieser potenziellen Vorteile wollte die Schweizerische Südostbahn (SOB) die Möglichkeiten einer Teilautomatisierung ihres Regionalzugverkehrs untersuchen.

Die ursprüngliche Idee bestand darin, einen gewissen Automatisierungsgrad mit einer kosteneffizienten, pragmatischen Lösung umzusetzen, die auf bestehender Technologie und konventioneller externer Signalisierung aufbaut. Eraneos wurde hinzugezogen, um dem Unternehmen bei der Entscheidung über das Vorgehen zu helfen, um die Automatisierung zu einem Erfolg zu machen.

«Die beteiligten Experten von AWK zeichneten sich bei der Studie durch ein hohes Mass an Selbstmotivation, vernetztes Denken und einen wissenschaftlich fundierten Ansatz aus.»

Roger Dällenbach, Leiter Gesamtprojekt und ATO Pilot SOB

Der Lösungsansatz

Ziel des dreiteiligen Projekts war, zu testen, ob eine Automatisierungsstufe 2 (GoA2) bis Mitte 2022 in den produktiven Betrieb überführt werden konnte. Die SOB war sich bewusst, dass dieses in Europa einzigartige Projekt einer offiziellen Genehmigung bedurfte und gleichzeitig ein Nachweis über seine Relevanz erbracht werden musste.

Gemeinsam mit Eraneos lancierte die SOB eine Studie, um die technischen Aspekte sowie die Auswirkungen der Automatisierung aus Sicht der «Mensch-Technologie-Organisation» zu untersuchen, beispielsweise die Auswirkungen auf das bestehende Zugpersonal. In die Studie floss auch Fachwissen von mehreren Eisenbahnunternehmen und Psychologen sowie Organisationen wie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem Zentrum für Aviatik an der ZHAW ein.

Die Schweizerische Südostbahn (SOB) AG ist ein Eisenbahnunternehmen mit einem Streckennetz von rund 123 km, das im regionalen Personen- und Fernverkehr in der Deutsch- und Südschweiz tätig ist.

Das Ergebnis

Nachdem wir die kundenspezifischen Simulationen entwickelt, durchgeführt und analysiert hatten, konnten wir
die SOB bei der Festlegung der optimalen Projektstruktur unterstützen und personelle, technische und organisatorische Fragen beantworten.

Zu den Erfolgen dieses Projekts zählten:
● Feststellung der Eignung von Automatisierung und Simulation im Betrieb
● Einsatz von Automatisierung im Streckennetz
● Befragung des Lokpersonals, um zu analysieren, inwieweit autonomes Fahren akzeptiert wird
● Prüfung weiterer Automatisierungsoptionen und der Machbarkeit in der Zukunft

Let’s create sustainable change together.

André Arrigoni Eraneos Switzerland

André Arrigoni

Partner

Transport & Logistik

Organizational Excellence & Transformation

+41 58 411 96 36