Unterstützung des Zürcher Verkehrsverbunds

Zürcher Verkehrsverbund (ZVV)

Unterstützung des Zürcher Verkehrsverbunds

Upgrade der HIM-Software, einschliesslich Projektmanagement und Koordination sämtlicher Stakeholder und Partner.

Die Herausforderung

Für Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs (ÖV) ist Zuverlässigkeit von grösster Bedeutung. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass sie ihr Ziel rechtzeitig erreichen. Rechtzeitige Informationen über Fahrplanänderungen oder
Störungen sind daher ausschlaggebend für ein positives Kundenerlebnis.

Dank unserer umfangreichen Erfahrung mit ähnlichen Projekten wurden wir gebeten, den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) bei der Aktualisierung und Verbesserung der Software zu unterstützen, die er zur Erfassung und Vermittlung von Verkehrsinformationen an Fahrgäste in Zürich einsetzte. Ausserdem waren wir an einem gleichzeitig lancierten Pilotprojekt beteiligt, mit dem der schweizweite Austausch von Störungsinformationen zwischen öffentlichen Verkehrsbetrieben erweitert werden sollte.

«Wir waren äusserst zufrieden mit der offenen und transparenten Kommunikation von Eraneos. Wichtige Punkte wurden sofort angesprochen, ordnungsgemäss aufgezeichnet und zeitnah bearbeitet.»

Marco Ludwig, Produktmanager Fahrgastinformationen, Zürcher Verkehrsverbund

Der Lösungs-Ansatz

Das Projekt begann mit einem Upgrade der Softwarelösung HAFAS Information Manager (HIM). Das bestehende System war veraltet und musste auf die aktuelle Version 4.0 migriert werden.

Gleichzeitig starteten die Geschäftsstelle Systemaufgaben Kundeninformation (SKI) und das Bundesamt für Verkehr (BAV) gemeinsam eine Initiative, die den Austausch von Störungsinformationen innerhalb des ÖV auf nationaler Ebene ermöglichen sollte. Ziel dieses Pilotprojekts war, einen zentralen, schweizweit vernetzten Data Hub (DDS) für sämtliche fahrgastbezogenen Störungsinformationen einzurichten. Damit sollten Verkehrsbetriebe ihre Fahrgäste über planmässige und ausserplanmässige Störungen im gesamten Verkehrsnetz der Schweiz informieren können.

Da ein Standard für den Austausch von Störungsinformationen – die sogenannte VDV 736-Schnittstelle – für die Übertragung von Daten an den DDS verwendet wurde, konnte Eraneos dem ZVV nicht nur beim Upgrade seiner HIM-Software, sondern auch bei der Entwicklung der Schnittstelle zwischen HIM und dem DDS behilflich sein.

Mit jährlich mehr als 670 Millionen Fahrgästen ist der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) der grösste Verkehrsverbund der Schweiz. Er übernimmt die strategische Planung und koordiniert den öffentlichen Verkehr (ÖV) in Zürich für mehr als 30 Transportunternehmen in 162 Gemeinden. Der ZVV verwendet die Softwarelösung HAFAS Information Manager (HIM), um seine Kunden prompt und ordnungsgemäss über planmässige (z. B. bei Baustellen) und ausserplanmässige (z. B. Unfällen) Betriebsstörungen zu informieren. Dank der Software können betroffene Fahrgäste nun über digitale Kommunikationskanäle wie beispielsweise den Onlinefahrplan, Push-Nachrichten der ZVV-App und Twitter informiert werden.

Das Ergebnis

Bei diesem Projekt konnte Eraneos die HIM-Software des ZVV erfolgreich aufrüsten. Dies trug dazu bei, dass der ÖV in der Schweiz mehr hochwertige Kundeninformationen erhielt, sodass der ZVV und seine Partner den DDS weiterentwickeln konnten und in den nächsten Jahren in ein nützlicheres Produkt verwandeln können.

Schaffen wir nachhaltigen Wandel gemeinsam.

André Arrigoni Eraneos Switzerland

André Arrigoni

Partner

Transport & Logistik

Organizational Excellence & Transformation

+41 58 411 96 36