Umsetzung einer Lean-Transformation, um die Vorhersehbarkeit und Kundenzufriedenheit bei Kadaster zu steigern

Kadaster

Umsetzung einer Lean-Transformation, um die Vorhersehbarkeit und Kundenzufriedenheit bei Kadaster zu steigern

Eine Änderung der Arbeitsmethode, um eine bessere Vorhersehbarkeit bei der Durchführung von IT-Projekten im niederländischen Kataster- und Kartierungsamt zu erzielen.

Die Herausforderung

Kadaster ist das Kataster- und Kartierungsamt der Niederlande und strebt fortlaufende Innovationen bei seinen Dienstleistungen an. Die Behörde wollte die Vorhersehbarkeit der Umsetzung einer grossen Zahl von ICT-Projekten verbessern.
 
Ihr war bewusst, dass die bestehenden Projektarbeitsmethoden, die ihre ICT-Abteilung verwendete, Grenzen hatten. Deshalb wurde Eraneos damit beauftragt, die Möglichkeiten von Lean-Management bei Kadaster zu prüfen. Dadurch sollte die Vorhersehbarkeit der Umsetzung einer grossen Zahl von ICT-Projekten verbessert werden.

Durch die Umstellung auf eine Lean-Umgebung konnten bei Kadaster die Vorhersehbarkeit und die Kundenzufriedenheit bei der Erbringung von IT-Dienstleistungen verbessert werden.  

Der Ansatz

Zu Beginn der Zusammenarbeit übernahmen wir die Leitung der Lean-Transformation von Kadaster. Der erste Schritt in diesem Prozess bestand darin, mithilfe von visuellem Management Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu bestimmen.
 
Wir entwickelten ein Dashboard, auf dem die kritischen Leistungskennzahlen visuell dargestellt waren. Einen grossen Unterschied bewirkte insbesondere die Betrachtung der Leistung des Projektteams aus der Perspektive des Kunden. Aufgrund der grossen Anzahl verschiedener Dienste und deren gegenseitiger Abhängigkeit war es manchmal schwierig, innerhalb der Teams den richtigen Fokus und die richtigen Prioritäten zu finden. Die Zuständigkeiten der verschiedenen Dienste spielte dabei eine entscheidende Rolle, ebenso wie die Bildung von Teams, die für ihre Ergebnisse verantwortlich waren.

The Netherlands’ land registry and mapping agency, Kadaster, collects and registers administrative and spatial data on property and the rights involved. This also goes for ships, aircraft, and telecom networks. By doing so, Kadaster protects legal certainty. It’s also responsible for the mapping and maintenance of the national reference coordinate system. Furthermore, Kadaster is an advisory body for land-use issues and national spatial data infrastructures. Its main customer groups comprise civil law notaries, local authorities, businesses, financial institutions, and private individuals.

Das Ergebnis

Durch den Fokus auf Kunden und Output erreichten wir die von Kadaster gesetzten Ziele des Veränderungsprozesses und die Kosten für die Beauftragung externer Berater wurden durch die positiven Ergebnisse bei weitem wett gemacht. Wichtiger jedoch war, dass sowohl die Vorhersehbarkeit als auch die Kundenzufriedenheit gesteigert werden konnten.
 
Eraneos spielte ausserdem eine wichtige Rolle bei der Verhaltensänderung und Kompetenzentwicklung. Dank unserer Unabhängigkeit, unserer Expertise und unseres Ansatzes konnten Aspekte der Verhaltensänderung, die für gewöhnlich äusserst heikel sind, diskutiert und angenommen werden. Gleichzeitig ist Kadaster der Ansicht, dass Eraneos aktiv Lösungen vorgeschlagen hat, die den Mitarbeitenden das Gefühl vermittelten, dass ihnen wirklich geholfen wurde, Dinge anders zu machen.

Let’s create sustainable change together.