Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für Migrolino

Migrolino

Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie für Migrolino

Erarbeitung mehrerer Digitalisierungsprogramme, die eine solide Grundlage für das künftige Wachstum des Unternehmens bilden sollten.

Die Herausforderung

Migrolino ist schweizweit nach dem Franchising-Konzept aktiv. Nachdem im Verlauf von zehn Jahren 318 Läden eröffnet worden waren, wollte das Unternehmen das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte schreiben. Sein Ziel war, die rasch wachsende Nachfrage nach Convenience-Lebensmitteln für unterwegs zu decken und dabei konsequent auf bessere Qualität zu setzen. Ultrafrische Produkte und rund um die Uhr geöffnete Shops waren aktuelle Entwicklungen, welche die dynamische und innovative Kraft des jungen, aber dennoch gut etablierten Unternehmens unter Beweis gestellt hatten.

Das Unternehmen wandte sich an Eraneos, um herauszufinden, wie es seine Ziele am besten erreichen konnte.

«Für uns bei Migrolino sind zusammenhängend formulierte Strategien sinnvoll, die messbare Ergebnisse erzielen und von unseren Zielgruppen positiv aufgenommen werden.»

Roger Meier, Head of Finance, Controlling & IT Deputy Company Manager

Der Lösungsansatz

Gemeinsam mit Eraneos entwickelte Migrolino einen Masterplan, um «digital» und «ortsgebunden» intelligent miteinander zu verbinden – mit einer digitalen Strategie für das perfekte bequeme Kundenerlebnis in seinen Shops.

Unser Ziel bestand darin, Migrolino bei der Erfüllung dieser Anforderungen zu unterstützen und das Projekt ohne Reibungsverluste zum Abschluss zu bringen. Entsprechend verfolgten wir einen Ansatz, nach dem wir sieben Digitalisierungsprogramme erarbeiteten, die als solide Grundlage für das zukünftige Wachstum fungieren sollten. Dazu zählten Handlungsmöglichkeiten und Projekte, die das Fundament für die Digitalisierung legen, neue Automatisierungsprojekte umsetzen, den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz systematisch ausbauen, Kundenbedürfnisse perfekt erfüllen und wichtige Zusatzeinnahmen sichern.

Migrolino ist einer der führenden Anbieter im Schweizer Convenience-Markt mit Filialen in Bahnhöfen, Tankstellen und an ausgewählten städtischen Standorten. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bunds und war per 2019 an 319 Standorten in der Schweiz aktiv. Die Shops werden entweder von Franchisepartnern von Migrolino oder gemeinsam mit den strategischen Partnern Migrol, Shell und SOCAR in Kombination mit einer Tankstelle geführt. Unter dem Namen Migrolino-Wholesale bietet das Unternehmen seit 2014 auch Logistik und Dienstleistungen für Partner ausserhalb der Migrolino-Familie an.

Das Ergebnis

Durch die Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie parallel zu Digitalisierungsprojekten, die sich jederzeit anpassen lassen, ist Migrolino nun in der Lage, Projekte nahtlos zu verwalten und diese als Teil der Gesamtentwicklung des Unternehmens in den bestehenden Innovationsprozess einzubinden.
Migrolino gelang es ausserdem, das operative Management und die strategische Unternehmensentwicklung so zu verbinden, dass neue Konzeptideen systematisch integriert und agil vorangetrieben werden. Die Nähe zum Tagesgeschäft und zum Markt bleibt dabei stets gewahrt.

Diese enge Verflechtung der strategischen und operativen Ebenen hat sich für den Erfolg von Migrolino als entscheidend erwiesen.

Let’s create sustainable change together.

Eraneos Switzerland Andreas Gumann

Andreas Gumann

Partner

Manufacturing | Life Sciences | Einzelhandel & Konsumgüter | Transport & Logistik

Digital Business & Innovation

+41 58 411 96 86 LinkedIn
Wolfgang Spang - Eraneos Switzerland

Wolfgang Spang

Senior Manager

Einzelhandel & Konsumgüter

Organizational Excellence & Transformation

+41 58 411 95 61 LinkedIn