Festlegung eines IT-Rahmens für die Verwaltung der Fusionen und Übernahmen eines Schweizer Pharmaunternehmens

IT M&A

Festlegung eines IT-Rahmens für die Verwaltung der Fusionen und Übernahmen eines Schweizer Pharmaunternehmens

Aufbau eines Tools für das Programmmanagement auf der Grundlage bewährter Verfahren zur erfolgreichen Ausgliederung eines IT-Produktionsstandorts.

Die Herausforderung

Ein Schweizer Pharmaunternehmen wandte sich an uns, nachdem es einen seiner Produktionsstandorte an ein neu gegründetes Unternehmen verkauft hatte. Die Herausforderung bestand in diesem Fall darin, dass ein Rahmen notwendig war, um eine komplexe IT-Ausgliederung zu verwalten. Grund dafür war, dass auf Ebene der Geschäftsapplikationen und IT-Infrastrukturen über 50 Projekte existierten, die alle in einem Umfeld angesiedelt waren, das sich an Richtlinien und Vorschriften für gute Arbeitspraxis (GxP) orientierte.  

Aufgrund unserer Branchenexpertise verstanden wir die Bedeutung und Relevanz von GxP für das Pharmaunternehmen und konnten anstehende Themen in der IT effizient angehen.

Der Ansatz

Wir unterstützten das Pharmaunternehmen durch Einrichtung eines IT-Rahmens für Fusionen und Übernahmen (M&A), der auf Best Practices beruhte. Des Weiteren sorgten wir für das Management des gesamten IT-Programms, einschliesslich des Applikations- und Infrastrukturstroms für die IT-Ausgliederung des Produktionsstandortes. 

Das Ergebnis

Gestützt auf unsere Best Practices für M&A im IT-Bereich leiteten wir mehr als 50 Projekte im Zusammenhang mit der IT-Ausgliederung des Unternehmens. Dabei sorgten wir durchgängig für Transparenz und nahmen uns der damit verbundenen Komplexität an. Dank der Umsetzung des kundenspezifischen M&A-Rahmens im IT-Bereich ist das Unternehmen nun bereit für weitere Fusionen und Übernahmen. 

Let’s create sustainable change together.