Erneuerung des IT-Servicemanagements im niederländischen Verteidigungsministerium

Niederländischer Verteidigungsministerium

Erneuerung des IT-Servicemanagements im niederländischen Verteidigungsministerium

Schaffung einer stärker standardisierten, rationalisierten Dienstleistungskontinuität.

Die Herausforderung

Das niederländische Verteidigungsministerium musste sein IT-Servicemanagementsystem modernisieren, um seine ICT-Dienstleistungen weiterhin effizient ausführen zu können. Durch die Zusammenarbeit mit Eraneos eröffnete sich die Gelegenheit, den Dienst zu standardisieren und zu rationalisieren. Gleichzeitig konnte er dabei sicherer gestaltetet werden. Von grösster Bedeutung war, dieses Vorhaben innerhalb von relativ kurzer Zeit umzusetzen und dabei die Mindestanforderungen der Benutzer zu bestimmen, während die Grundlage für eine standardisierte Arbeitsmethode vorbereitet wurde.  
 
Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, bestanden unsere Ziele daher darin, die minimal notwendigen Funktionen zu bestimmen, mögliche Verbesserungen der bestehenden Arbeitsmethode zu ermitteln und die Funktionalitäten, die ein Standardsystem bietet, optimal zu nutzen. 
 
Hinzu kam, dass das gesamte Projekt inmitten der Coronapandemie durchgeführt werden musste, d. h. die meisten Sitzungen und alle Schulungen mussten online stattfinden.  

« Schaffung der Grundlage für das Wachstum aller Servicemanagement- und Kontrollprozesse, einschliesslich der Zusammenarbeit mit dem Markt. »

Der Ansatz

Das Mantra bei diesem Projekt lautete: «agil, wo möglich, und Prince2, wo notwendig». Letzteres war aufgrund der strengen Anforderungen für das Projektmanagement im Bereich der Verteidigung wichtig. Es wurden drei Teams gebildet, die jeweils für Hosting, Konfiguration bzw. Umsetzung des Systems verantwortlich waren. Diese Teams arbeiteten im Rahmen einer Architektur und führten den langfristigen Plan aus, der ihnen ausreichend Handlungsspielraum in verschiedenen Situationen bot. 
 
Während der Endphase der Umsetzung nutzten wir BusDevOps, was gewährleistete, dass die Benutzer täglich stark in die optimale Konfiguration des Systems und die damit verbundenen Daten eingebunden waren. Ausserdem entschieden wir uns dafür, die standardmässig verfügbaren Funktionen maximal zu nutzen, um die Umsetzung zu beschleunigen, den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten und die Vorteile der Plattform voll auszuschöpfen. 

Das niederländische Verteidigungsministerium verteidigt die Niederlande, ihre Interessen und verbündete Länder, indem seine Soldaten für andere einstehen und bei Katastrophen Unterstützung leisten. Auf diese Weise trägt das Verteidigungsministerium zu Frieden, Freiheit und Sicherheit in der Welt bei. Mehr als 68’000 Militärangehörige, Zivilisten und Reservisten arbeiten in der Organisation. In einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung ist die Informationstechnologie für die Organisation von entscheidender Bedeutung. Die Sicherheit und Flexibilität des Personals im Verteidigungsministerium in den Niederlanden und im Ausland hängen zum Teil davon ab.

Das Ergebnis

Infolge der Zusammenarbeit mit Eraneos verfügt das niederländische Verteidigungsministerium nun über die Plattform ServiceNow, die das Fundament für das Wachstum aller Servicemanagement- und Kontrollprozesse bildet, einschliesslich der Zusammenarbeit mit dem Markt. 
 
Die Umsetzung vermittelte der Organisation auch das Vertrauen, IT-Standarddienste flächendeckend einzuführen. Dies war eine wichtige Säule bei der Umsetzung der digitalen Strategie des Verteidigungsministeriums. 

Let’s create sustainable change together.