Erarbeitung einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie in einer agilen SAFe-Umgebung bei Logius

Logius

Erarbeitung einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie in einer agilen SAFe-Umgebung bei Logius

Eraneos unterstützte das Unternehmen dabei, sich ein klares Bild von Umfang und Verfahren seiner Ausschreibungen zu verschaffen.

Die Herausforderung

Als digitaler Behördendienst arbeitet Logius agil und zyklisch. Um noch agiler arbeiten zu können, bat das Unternehmen Eraneos um Unterstützung dabei, Outsourcing in einer agilen Umgebung zu testen und letztendlich ein Scaled Agile Framework (SAFe) zu nutzen, das als Best Practice für agiles Arbeiten gilt. 

Kombination der Expertise von Logius in den Bereichen Sourcing und SAFe, um ein geeignetes Beschaffungsmodell für das digitale Dienstleistungsunternehmen der Regierung zu entwickeln. 

Der Ansatz

Eraneos teilte zunächst seine Erfahrungen mit der Beschaffung in SAFe-Umgebungen mit allen Beteiligten bei Logius, die anschliessend ihre Ideen in Bezug auf wertvolle Elemente für das Unternehmen beitragen sollten. Mithilfe von Gesprächen mit verschiedenen Experten wurde auf der Grundlage eines Modells für Beschaffungsaspekte sowie Erfahrungen und Wünschen an verschiedenen Standorten eine Analyse durchgeführt. So entstand ein Gesamtbild der Möglichkeiten. 
 
Die Ergebnisse wurden in Form von Feedback mitgeteilt, und im Rahmen von Workshops sowie in Absprache mit verschiedenen Stakeholdern wurde eine Beschaffungsstrategie erarbeitet. Anschliessend wurde eine Reihe von Szenarien entwickelt und anhand der Entwicklungen mit den Beschaffungszielen und Richtlinienrahmen von Logius getestet. Dann wurde ein Beschaffungsmodell gewählt, einschliesslich eines detaillierten Beschaffungsansatzes. Dies diente als Grundlage für zukünftige Ausschreibungen.

Logius ist der digitale Behördendienst und Teil des niederländischen Ministeriums für Inneres und Königreichsbeziehungen. Das Unternehmen stellt Produkte und Dienstleistungen für die digitale Verwaltung bereit und bietet Einrichtungen und Standards, die alle Regierungsbehörden in ihren digitalen Dienstleistungen verwenden, wie DigiD, MijnOverheid und Digipoort. Mithilfe dieser Dienste geben die Bürger ihre Steuererklärungen ab, versenden Regierungsbehörden digitale Post und verarbeitet der Zoll Millionen von Mitteilungen über die Ein- und Ausfuhr von Gütern.

Das Ergebnis

Eraneos kombinierte die Expertise von Logius in den Bereichen Sourcing und SAFe, um ein geeignetes Beschaffungsmodell zu entwickeln. Daraus ergab sich ein klares Bild von Umfang und Verfahren bei Ausschreibungen, die gestützt auf einen Beschaffungsprozess lanciert werden sollten. 

Let’s create sustainable change together.